Dienstag, 3. April 2012

Fotokiste zum Geburtstag

Da habe ich gestern mal meinen Rechner aufgeräumt und dabei diese Fotos gefunden...

Die Foto-Erinnerungskiste hat mein Bruder zum 30. Geburtstag bekommen - der Geburtstag ist mitlerweile 6 Jahre her!

Ich glaube, die "Anleitung" wollte ich damals mal auf der Bastelelfe einstellen, was ich aber nicht gemacht habe, weil es mir zu viel Arbeit war... danach ist sie in Vergessenheit geraten.

Sorry für die Qualität der Fotos - die sind mit der allerersten Digitalkameras aufgenommen, die wir hatten....

Für die Schachteln braucht Ihr drei solcher Rohlinge:



Mit diesen Maßen:

große Kiste:


mittlere Kiste:


kleine Kiste:


Dazu die passenden Deckel:


großer Deckel:


mittlerer Deckel:


kleiner Deckel:


Die Deckel werden an den durchgezogenen Linien in den Ecken eingeschnitten und die kleinen Dreiecke jeweils innen und außen angeklebt. Man kann auch das äußere rausschneiden und nur das innere ankleben.

So sehen sie fertig aus:


Dann beginnt das "Verzieren":


großer Deckel von oben:


große Schachtel von innen...


und von außen:


Da mein Bruder gerne fotografiert und Gedichte schreibt, habe ich versucht, das alles mit einzubauen:


große Schachtel mit Deckel:


Jetzt die mittlere Kiste von innen:


von außen:


Und die kleine außen:


innen:

Je weiter man nach innen kommt, desto jünger wird er...

Nochmal die mittlere Schachtel ganz fertig:


Ich habe zum Schluß alle drei Kisten und die Deckel mit Folie überzogen, damit die Schachtel-Matroschka länger hält (er hat zwei Katzen, man weiß ja nie...) und auch die Löcher (das sind Nieten - kann man aber schlecht erkennen) für die Kordeln, mit der man das ganze zusammenziehen kann, nicht ausreißen...



alle drei geöffnet:


die kleine verschwindet in der mittleren:


Und so hat er sie dann bekommen:

Kommentare:

  1. Puh, da hast du dir aber wirklich viel Arbeit für das Geschenk gemacht. Eine schöne Idee.
    Eine schöne Erinnerung.
    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Silke, das ist ja mal ein ganz tolles Geschenk, mit viel Liebe gemacht, da brauchst du einige Zeit für aber an sowas hat man lange Freude!!
    Ganz toll!!
    Liebe Grüße und eine schöne Osterzeit wünscht dir herzlich, cornelia

    AntwortenLöschen