Seiten

Freitag, 5. April 2019

Schal mit verflochtenen Enden


Irgendwo auf einer meiner langen Reisen durch die Weiten des Internets begegnete mir ein Schal mit verflochtenen Enden. Der gefiel mir so gut, dass ich den für mich auch unbedingt stricken musste.




















Die Wolle lag eh schon lange rum, für ein größeres Teil war das viel zu wenig. Selbst hierfür musste ich noch mit anderer Wolle mischen, weil es sonst immer noch nicht genug war.

Es gefällt mir aber ganz gut so und ist mega kuschelig.

















Die Bilder habe ich Abends gemacht, denn der Schal musste ja unbedingt noch fertig werden, aber das Prinzip kann man trotzdem erkennen.

Nehmt eine Maschenanzahl auf, die durch 6 teilbar ist (die 7 Stränge bestehen jeweils aus 6 Maschen), bei mir waren das 42 Maschen. Ich habe zuerst 6 Reihen in Krausmaschen und dann die einzelnen Stränge nacheinander mit jeweils 60 Reihen glatt rechts gestrickt.




















Oben führt Ihr die Stränge wieder zusammen und gestaltet das Mittelteil des Schals wie Ihr Lust und Laune habt. Bei mir ist das so durch die "Wollnot" entstanden. Ihr könnt auch nur Krausmaschen oder alles glatt rechts in einer Farbe stricken oder bunt oder, oder... Es sollten aber mindestens 50 cm sein, damit es um den Hals rum nicht zu eng wird (bei dickeren Hälsen und breiteren Schultern als meine darf es ruhig auch mehr sein, dass müsst Ihr individuell anpassen).




















Auf der anderen Seite strickt Ihr wieder diese 7 Stränge, lasst die Enden aber lose - Die paar Maschen kann man ganz gut auf jeweils eine Sicherheitsnadel fädeln, um sie dann zu verflechten.

























Und weil ich das dann so schnell ausprobieren musste, gibt es leider kein Bild vom Zwischenschritt... öhm - sorry!




















Wenn Ihr den Schal so mittig aufeinanderlegt, wie auf diesem Foto, sieht man aber direkt, welche Schlaufe wo hin muss! Das ist wie beim Papierflechten früher im Kindergarten...

Nachdem alle Stränge verwoben sind, nehmt Ihr die Maschen wieder auf die Nadel und strickt zum Abschluss nochmal die 6 Reihen Krausmaschen.

Dann Fäden vernähen und fertig!




















Die geflochtene Ecke kann man sich dann locker lässig über eine Schulter hängen und sich über ebendiese warme freuen!

Kuschelige Grüße


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen